SV OG Hunsrück
Hundesportverein

Rally Obedience mit Nina Hofmann & Gina Fusenich

Beim Rally Obedience handelt es sich um eine noch recht junge Hundesportart, die in Amerika entwickelt wurde und sich mittlerweile auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut.
Im Vordergrund stehen die perfekte Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit des jeweiligen Mensch-Hund-Teams.
Hundeführer und Hund absolvieren hierbei im „bei Fuß“ oder an lockerer Leine möglichst zügig und präzise verschiedene Parcours, die durchschnittlich 20 Stationen umfassen.
An jeder Station geben Schilder an, welche Übung absolviert werden muss. Verlangt werden dabei klassische Unterordnungsübungen wie Sitz, Platz oder Steh, Kombinationen aus diesen Elementen, Richtungsänderungen, kleine Sprünge, Bleib- und Abrufübungen sowie Übungen unter Ablenkung (Spielzeug und gefüllte Futternäpfe).
Das Besondere beim RO ist, dass im Gegensatz zur „klassischen Unterordnung“ oder auch dem Obedience – der Hohen Schule des Gehorsams – während des gesamten Parcours mit dem Hund kommuniziert werden darf: Hör- und Sichtzeichen, Anfeuern, Loben, Motivieren…. alles erlaubt!
Abwechslungsreiche Vielfalt und Spaß für Mensch und Hund stehen eindeutig im Vordergrund!
Es gibt somit kaum ein Mensch-Hund-Team, für das sich diese Sportart nicht eignet! Große, kleine, junge, alte, schwere und leichte, fitte, aber auch mobilitätsbegrenzte Hunde und Menschen können teilnehmen. Auch Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren.

Anmeldung bei Gina Fusenich unter:

0151/ 17833003