SV OG Hunsrück
Hundesportverein

Agility mit  Nina Hofmann

Beim Agility, einer der bekanntesten und beliebtesten Hundesportarten, werden körperliche und geistige Fitness von Mensch und Hund gleichzeitig gefordert.

Ziel ist es, gemeinsam innerhalb einer vorgegebenen Zeit einen aus verschiedensten Hindernissen wie Hürden, Tunnel, Wippe, Schrägwand, Reifen, Steg oder Mauer bestehenden Parcours möglichst fehlerfrei zu bewältigen.
Für die Hunde bietet sich hierbei nicht nur die Möglichkeit, sich körperlich so richtig „auszupowern“, auch Aufmerksamkeit, Konzentration, koordinative Fähigkeiten sowie Bindung und Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer werden benötigt und gestärkt.
Die Hunde arbeiten hierbei mit einer gewissen Distanz zum  - meist langsameren - Mensch, so dass eine zuverlässige Zusammenarbeit über Körpersprache und Stimme erarbeitet werden muss.
Für den Agility-Sport sollte der Hund einen soliden Grundgehorsam aufweisen und unbedingt körperlich gesund sein.
Ein erstes Heranführen an die Geräte und Führtechniken ist bereits im Welpen- und Junghundealter möglich, für ein tatsächliches Sprungtraining und komplettes Absolvieren der Geräte sollten jedoch Wachstum und Knochenaufbau abgeschlossen sein.

Anmeldung bei Nina Hofmann unter:

0172/ 2148196