SV OG Hunsrück
Hundesportverein

Welpenkurs mit Kerstin Denzer & Gina Fusenich

WIRD DERZEIT NICHT ANGEBOTEN!

Da in der Welpenzeit nicht nur die grundlegende körperliche, sondern va auch die charakterliche Entwicklung, also die Prägung bzw. Sozialisation, abläuft, werden in dieser Zeit die Grundlagen der Hundeerziehung gelegt.
Im Welpenkurs werden dem Welpenbesitzer ein artgerechter Umgang mit dem Hund sowie die Umsetzung von positiver Welpenerziehung und Welpenprägung vermittelt.
Thematisiert wird Basiswissen über Hundeverhalten, Körpersprache des Hundes, biologisches Lernverhalten sowie ein artgerechter Aufbau der Hundeerziehung wobei neben der Theorie natürlich auch die praktische Umsetzung mit dem Welpen im Vordergrund steht.

Doch nicht nur für den Mensch, sondern v.a. für den Welpen gibt es eine Menge zu lernen: Hier stehen Themen wie das korrekte Verhalten gegenüber Menschen, Hunden und anderen Tieren („Sozialverhalten“) ebenso im Fokus wie der dosierte und kontrollierte Kontakt mit verschiedensten Umweltreizen, mit denen unser vierbeiniger Freund im Laufe seines Lebens konfrontiert werden wird (Geräusche/Lärm, Menschen aller Altersgruppen, Radfahrer, Jogger, das Element Wasser, Überwinden kleinerer Hindernisse, verschiedene visuelle Reize und und und).

Auch das spielerische Erlernen der Grundbegriffe der Hundeerziehung zu einem alltagstauglichen Familienhund wird von Beginn an geübt (Herankommen auf Rufen, Leinenführigkeit, „Sitz“, „Platz“ etc).
Und natürlich darf bei der ganzen Arbeit das kontrollierte Spiel mit den Artgenossen nicht vergessen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme:
Die Hunde sollten 9 Wochen alt sein und die Grundimpfungen haben. Für die Teilnahme an dem Kurs ist das Bestehen einer Haftpflichtversicherung zwingend notwendig! Bitte Impfpass und Versicherungsnachweis zur 1. Kursstunde mitbringen!

Der Welpenkurs findet 1x pro Quartal statt. Den nächsten Kursbeginn findet ihr unter Termine.
Um Anmeldung wird gebeten!

Anmeldung bei Gina Fusenich unter

0151/ 17833003